Gottesdienste an Heiligabend

Die beiden Gottesdienste, die die Kirchengemeinde St. Martini am Heiligabend, 24. Dezember, in Brelingen anbietet, werden im Freien an der Kirche gehalten. Die derzeit laufenden Bauarbeiten in der Kirche machen diesen Ortswechsel erforderlich.

Auf der Fläche zwischen Kirche und Ehrenmal, dort wo bereits ein Weihnachtsbaum seit dem Weihnachtsmarkt seinen Lichterglanz verbreitet, wird zunächst um 15 Uhr der Gottesdienst mit Krippenspiel stattfinden. Um 16.30 Uhr folgt die Christvesper, die von den Chören und dem Posaunenchor musikalisch mitgestaltet wird.

Für beide Gottesdienste wird die Kirchengemeinde eine begrenzte Anzahl an Sitzmöglichkeiten durch Bierzeltbänke bereitstellen. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich selbst einen Klappstuhl oder andere Sitzgelegenheit mitbringen. Die Fläche hinter der Kirche wird ausgeleuchtet und ist auch für Nutzer von Rollatoren oder Rollstühlen gut erreichbar.

Mit der Entscheidung die Gottesdienste im Freien zu veranstalten, können sich die Besucher vielleicht noch besser in die Situation hineinversetzen, in der Maria und Josef damals in Bethlehem waren.

Einen weiteren Gottesdienst bietet die Kirchengemeinde um 18 Uhr in der Kapelle in Negenborn an.

Der nachfolgende Link führt zu einem Download der Liedtexte für die Außengottesdienste als PDF-Datei.

Zurück