17 Uhr LA PICCOLA BANDA

25 Jahre Junge Chöre St. Martini

 

Die Jungen Chöre St. Martini Brelingen feiern in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum. Dies ist Anlass, mit allen Chören gemeinsam ein großes Bühnenwerk auf die Bühne zu bringen. Über 100 Kinder und Jugendliche werden beteiligt sein. Sie kommen aus den umliegenden Orten der Wedemark, überwiegend aus Brelingen.

In La Piccola Banda geht es um die Flucht der jungen Felicia aus einer als zu eng empfundenen, rational bestimmten Realität in die Fantasiewelt ihrer Tagträume. Hier werden Dinge und Ideen lebendig, heimliche Wünsche gehen in Erfüllung. Felicias Zufluchtsort und Schauplatz für die Tagträume ist ein alter Palazzo. Eine kleine paradiesische Welt der italienischen Renaissance entsteht mit phantasievollen Bildern und Figuren. Der Palazzo ist aber nicht nur Traumstätte, sondern ganz real auch Unterschlupf der „Piccola Banda“, einer Gruppe von Straßenkindern. Das Zusammentreffen der realen Bandenwelt mit der Fantasiewelt von Felicia ergibt Kontraste, die auf allen Ebenen lebendig, sichtbar und hörbar werden: in der Musik, in Tänzen, in den Kostümen, in der Art der Sprache.

Im „Festivale di fantasia“ von Wolfgang König/Veronika te Reh vereinen sich unterschiedliche Charaktere und Realitäten ebenso wie unterschiedliche musikalische Stilrichtungen: von der italienischen Renaissance über Romantik bis zur Rockmusik.

Die Jungen Chöre - Spatzen-, Kinder-, Mittel- und Jugendchor - werden in dem fröhlichen, musikalisch wie szenisch anspruchsvollen Stück von der „Capella di Festivale“ begleitet.

Die Leitung haben Maren Eikemeier und Sabine Kleinau-Michaelis.

20.09. 10 Uhr Aufführung für Schulen 3. - 6. Klasse (nur mit Anmeldung)

Das Konzert wird gefördert durch:

Sparkasse Hannover

Gemeinde Wedemark

Landeskirche Hannover

 

Zurück